Thuer-home-senkrecht-2
Logo-900-Jahre-Thuer-Kopie02
20200420 1800 Panorama Thuer von Sueden
20240114 Linie mit Thuerer Motiv 02 klein
20200429 Schild Kinderbucherei03

Geschichtenvielfalt um Kinderbücher von Stefan Gemmel erweitert

20240422 1024 Neuanschaffung Stefan Gemmel

Kürzlich fand eine Lesung des beliebten Kinderbuchautors Stefan Gemmel in der Grundschule Thür statt. Die lebendige Lesung hinterließ bei den Kindern sichtlichen Eindruck. Mit Witz und Charme war Stefan Gemmel die Aufmerksamkeit aller sicher. Nach der Veranstaltung war die Lesemotivation förmlich spürbar und die Neugier auf die vielfältigen Geschichten groß.

Stefan Gemmel, verwurzelter Hunsrücker, in der Welt zuhause, hat ein absolutes Händchen für´s Geschichtenerzählen und Menschenbegeistern. Dabei hat er die Interessen und Möglichkeiten der Kinder stets im Blick. So findet man in seinen Werken witzige und spannende Geschichten zum Vorlesen, für Leseanfänger und junge Leseprofis.

Diese Vielfalt ist in der Bücherei immer willkommen. So stand der Entschluss kurzerhand fest, die Kinderbücherei Thür muss fleißig aufstocken. Gesagt, getan!

Die Kinder dürfen sich also auf neue Geschichten von Stefan Gemmel in der Kinderbücherei Thür freuen. Von spannend, magisch, witzig bis bunt ist alles dabei. Also liebe Kinder, kommt vorbei! Die Kinderbücherei Thür hat immer dienstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

Erzählt uns von der Lesung und taucht gerne in die Abenteuergeschichten von Stefan Gemmel ein


Frühlingsanfang für Berno den Bücherwurm heißt:
Jede Menge neuer Bücher!

20240328 1024 Novitäten Frühjahr 2024

In der Natur lässt sich täglich neue farbenfrohe Blütenpracht und das frische leuchtende Grün entdecken. Auch in der Kinderbücherei Thür hat der Frühling Einzug gehalten! Hier gilt es viele neue Bücher und Abenteuer zu entdecken. Neben der Ergänzung beliebter Kinderbuchreihen gibt es auch allerhand Neues. Ob zum Vorlesen, Selberlesen oder Schmökern.

Kommt vorbei und lest mit! Wir sind jeden Dienstag von 16:30 Uhr bis 17:30 (außer an Feiertagen oder Ferien) im 1. Stock des Dorfgemeinschaftshauses in Thür (Dorfplatz) für euch da!

Für Fragen, Anregungen oder auch Bücherwünsche sind wir nun auch außerhalb unserer Öffnungszeiten unter buecherei@thuer-eifel.de für euch erreichbar.

Ich freu mich auf euren Besuch!
Euer Bernie Bücherwurm
und das Team der Kinderbücherei Thür


Vorweihnachtlicher Bastelnachmittag lockte wieder viele Kinder an

20231121 1024 Bastelnachmittag Windlichter 181647

Auch in diesem Jahr waren die Thürer Kinder zum Bastelnachmittag eingeladen. 17 Kinder folgten der Einladung am 21. November 2023 und legten wie gewohnt neugierig los.

Nach kurzer Einweisung durch das Team der Kinderbücherei nahmen alle gekonnt Schere und Kleber in die Hand und waren mit Eifer und Freude dabei. In diesem Jahr sollte mit selbst gestalteten Windlichtern für eine gemütliche Stimmung vorgesorgt werden. Damit das Windlicht direkt getestet werden konnte, gab es ein LED-Teelicht dazu. Mit den großartigen Bastelergebnissen im Gepäck, galt es am Ende doch noch einmal einen Blick in die Bücherei zu werfen und sich das ein oder andere Buch auszuleihen.

Das Team der Kinderbücherei Thür freut sich über das große Interesse am Bastelnachmittag und bedankt sich bei den fleißigen Kindern für die schöne Zeit. Im nächsten Jahr können sich die Kinder auf weitere Bastelnachmittage freuen. Nach den Winterferien öffnet die Kinderbücherei wieder am 09.01.2024 wie gewohnt von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Für Fragen oder Anregungen sind wir zukünftig auch online unter buecherei@thuer-eifel.de erreichbar. Einen kleinen Einblick in unsere gemütliche Kinderbücherei und die vergangenen Aktivitäten können alle Interessierten auch auf der Gemeindehomepage www.thuer-eifel.de bekommen.

Das Team der Kinderbücherei bedankt sich für das große Interesse an den Aktionen und die großartige Leselust der Kinder und wünscht besinnliche Weihnachtstage und entspannte Ferien.


Bernie und Logo lesestart_1-2-3

„Lesestart 1–2–3“ ab jetzt auch in der Kinderbücherei Thür

Das größte bundesweite Leseförderprogramm zur frühen Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen startet in die neue Runde. Die Kinderbücherei Thür ist erstmals mit dabei!

Regelmäßiges Vorlesen von klein auf fördert den Wortschatz und schafft eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg. Mit Buchgeschenken werden Eltern dazu motiviert, ihren Kindern schon frühzeitig und regelmäßig vorzulesen. Dieses Ziel hat „Lesestart 1–2–3“, ein bundesweites Förderprogramm für Eltern mit Kindern zwischen einem Jahr und drei Jahren. Rund 4,5 Millionen Lesestart-Sets werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und durch die Stiftung Lesen während der achtjährigen Laufzeit Familien mit Kleinkindern kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Bibliotheken überreichen „Lesestart 1–2–3-Sets“ für Dreijährige

In den ersten beiden Förderphasen erhalten Familien mit ein- und zweijährigen Kindern altersgerechte Lesestart-Sets im Rahmen der U6- und U7-Vorsorgeuntersuchungen in rund 6.000 teilnehmenden Kinderarztpraxen.
In der jetzt gestarteten dritten Programmrunde sprechen die rund 5.200 teilnehmenden Bibliotheken Eltern mit dreijährigen Kindern an. Zu jedem Lesestart-Set gehört ein altersgerechtes Bilderbuch, das zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen einlädt. Ergänzt wird der Inhalt der bunten Stofftasche mit einer Broschüre mit Vorlesetipps in fünf Sprachen.

Weitere Informationen zu teilnehmenden Partnern, Vorlesetipps, Bastelideen und vielem mehr sind unter www.lesestart.de zu finden.

Logo lesestart_1-2-3 14cm

Die Kinderbücherei Thür freut sich auf Ihren Besuch während der Öffnungszeiten, jeweils dienstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.


Besuch der 2. Klasse der Grundschule Thür

Mit viel Trara und ein paar Blümchen in der Hand erschien am 21. April 2023 die Klasse 2 der Grundschule Thür mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fiebiger zu einem exklusiven Besuch in der Kinderbücherei Thür und wurde von Frau Gröbel herzlich willkommen geheißen. Mit interessierten Augen wurden die tollen keltischen Ausgrabungsstücke aus Thür bewundert und angeregt über die bereits (vor-)gelesenen Bücher gefachsimpelt. Nach einer lustigen Geschichte durfte begeistert selbst geschmökert und fleißig ausgeliehen werden. Zum Abschluss gab es noch eine Mut-Mach-Geschichte bevor es wieder in Richtung Schule ging. Zum Abschied durfte sich Frau Gröbel über ein Ständchen der Klasse 2 freuen. Alle waren sich einig: Wir kommen bald wieder!

Die Kinderbücherei Thür ist für alle Thürer Kinder jeweils dienstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr (außer in den Ferien) geöffnet und freut sich auf alle neugierigen kleinen und großen Bücherwürmer.

20230509 1024 Kinderbuecherei Thuer


Vorweihnachtlicher Bastelnachmittag mit Rekordbesuch in der Kinderbücherei
am 29.11.2022

Lautes Gemurmel und Stühle rücken erfüllte das Thürer Dorfgemeinschaftshaus, als die Kinder erwartungsvoll und voller Bastellust die Treppe erklommen. Immer mehr Kinder konnten begrüßt werden und richteten sich neugierig im Bastelraum ein. Auf Einladung der Kinderbücherei Thür kamen am 29. November 2022 stolze 33 Kinder zum vorweihnachtlichen Basteln! Mit dieser überwältigenden Resonanz hat das Team der Kinderbücherei überhaupt nicht gerechnet, sich aber umso mehr gefreut.

Nach einer kurzen Begrüßung und Verteilung der Bastelutensilien ging es auch schon los. Ein Schneemann-Pompon wollte gebastelt werden. Mit Geduld und Geschick schnibbelten und klebten die Kinder mit tatkräftiger Unterstützung der Erwachsenen an ihren Werkstücken. Mit geschäftiger Suche nach Scheren, Papier und neuen Strängen der Wollfäden verging die Zeit wie im Flug. Zwischendurch erkundeten einige Kinder die Bücherei,lauschten einer Vorlesegeschichte oder malten weihnachtliche Motive aus. Im letzten Kraftakt durften die anwesenden Erwachsenen schließlich die fleißig aufgewickelten Wollstränge aufschneiden und so zu einem bauschigen Pompon verhelfen. So entstanden nach und nach einzigartige Schneemänner, die von stolzen Kindern präsentiert und freudig nach Hause getragen wurden.

Das Team der Kinderbücherei Thür freut sich über das überragende Interesse am Bastelnachmittag und bedankt sich bei den fleißigen Kindern für die schönen Stunden. Im nächsten Jahr werden weitere Bastelnachmittage folgen, das ist sicher! Bis dahin sind alle Kinder herzlich eingeladen die Kinderbücherei Thür zu besuchen.

20221129 Basteln Kinderbuecherei 01
20221129 Basteln Kinderbuecherei 02
20221129 Weihnachtsmann oH Basteln Kinderbuecherei 03
20221129 Weihnachtsmann oH Basteln Kinderbuecherei 03
20221129 Weihnachtsmann oH Basteln Kinderbuecherei 03
20221129 Weihnachtsmann oH Basteln Kinderbuecherei 03
20221129 Weihnachtsmann oH Basteln Kinderbuecherei 03
20221129 Weihnachtsmann oH Basteln Kinderbuecherei 03 20221129 Weihnachtsmann oH Basteln Kinderbuecherei 03

Die Kinderbücherei bekam Besuch aus dem Kindergarten Thür

Am bundesweiten Vorlesetag (18.11.2022) gingen die “Maxies” mit ihren Erzieherinnen in die wunderschöne Gemeindebücherei auf dem Dorfplatz.

Nachdem die Örtlichkeit des immerhin ältesten Hauses in Thür, eine frühere Wohnburg, bestaunt worden war, machten die Kinder es sich in der Kinderbücherei gemütlich. “Emma und der halbe Hund” lautete der Titel der Geschichte, die Doris Hilger zusammen mit den Erzieherinnen als Lektüre ausgesucht hatte. Kann man denn einen Hund teilen, in zwei Hälften? Diese Frage wurde eindeutig mit NEIN beantwortet und so lauschten die Maxis der spannenden Erzählung. Am Ende gab es natürlich ein HAPPY END. Emma durfte den Hund Florian tagsüber betreuen, mit ihm spielen und herumtollen und die ältere Dame, Frau Moll, bekam ihren Florian abends zurück, damit sie nicht so einsam war. Das Fazit lautete, das ist eine WIN-WIN-WIN Geschichte, eine glückliche Emma, ein fröhlicher Florian und eine zufriedenen Frau Moll; besser geht es nicht, war die Meinung der Kinder.

Bevor der Rückweg angetreten wurde, bekam jedes Kind ein Vorleseheft mit nach Hause. Ortsbürgermeister Rainer Hilger spendierte zusätzlich noch 15 Pixiheftchen mit 15 verschiedenen Geschichten. Die Maxis waren begeistert und möchten auf jeden Fall wiederkommen, um Bücher auszuleihen

20221118 Vorlesetag Kinderbucherei 01
20221118 Vorlesetag Kinderbucherei 02
20221118 Vorlesetag Kinderbucherei 03
20221118 Vorlesetag Kinderbucherei 04
20221118 Vorlesetag Kinderbucherei 05

Auf dem Dorfplatz erwartete die Maxies eine weitere Überraschung - Esel. Diese können ja auch lesen, wenn auch nur 2 Buchstaben, ein I und ein A .

20221118 Vorlesetag Esel 01
20221118 Vorlesetag Esel 02

Die 3. Klasse der Grundschule Thür besuchte am

23.09.2022 die Kinderbücherei

Am Freitag kündigte sich die 3. Klasse der Grundschule Thür schon von weitem an. Mit freudiger Erwartung stiegen die Schulkinder die Treppe des Dorfgemeinschaftshauses in Richtung der Kinderbücherei herauf. Erwartet wurden die Kinder von Stephanie Gröbel. Sie gehört zum ehrenamtlichen Team der Kinderbücherei und nahm sich den Vormittag gerne Zeit, um die motivierten Gäste willkommen zu heißen.

Begleitet von Ihrer Klassenlehrerin horchten die Schulkinder gespannt einer Geschichte über die Erfindung des „Schepperidengs“. Anschließend wurde die Kinderbücherei ausgiebig erkundet. Die Kinder stöberten interessiert in dem vielfältigen Angebot an Büchern und erzählten über ihre Besuche in der Kinderbücherei und die bereits gelesenen Geschichten. Die ausgesuchten Bücher mussten natürlich sofort angelesen werden. Dafür wurde die Kinderbücherei von den Schulkindern kurzerhand zu einem gemütlichen Kissenlager umgebaut. Jedes Kind suchte sich ein gemütliches Eck, las einige Seiten oder unterhielt sich mit den Freunden über das Gelesene.

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs in der Kinderbücherei war die Präsentation von zwei Buchvorstellungen. Im behaglichen Rahmen lauschten die Kinder den Leseproben der beiden Schülerinnen.

Zum Schluss verließen die Schulkinder die Kinderbücherei gut gelaunt mit ihren ausgeliehenen Büchern und waren sich einig. Wir kommen gern wieder!

 

Die Kinderbücherei Thür ist seit 2011 im Dorfgemeinschaftshaus beheimatet und wird von ehrenamtlichen Helferinnen betrieben. Jeden Dienstag von 16 Uhr bis 17 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen) haben Groß und Klein die Möglichkeit durch das vielfältige Angebot zu stöbern und die ausgewählten Bücher kostenlos auszuleihen. Die Bücherauswahl wird fortlaufend um neue Titel und Buchspenden erweitert, ein Besuch lohnt sich also immer. Neben den Bücherwelten zu Hause, in der Kita und der Grundschule bietet die Kinderbücherei Thür einen weiteren Baustein, um Kindern die grenzenlose Welt der Bücher nahe zu bringen.

Ein Highlight im Jahr sind die beliebten Bastelnachmittage der Kinderbücherei für Thürer Kinder. Von den Jahreszeiten und –themen inspiriert, erschaffen die Kinder vielfältige kreative Bastelwerke.
Wer Lust hat die Aktivitäten in der Kinderbücherei Thür zu unterstützten, ist herzlich eingeladen das bestehende Team zu erweitern. Sprechen Sie uns einfach während unserer Öffnungszeiten an oder melden Sie sich im Gemeindebüro (gemeindethuer@gmx.de).


Basteln für Weihnachten - 26.11.2019

Viel Spass hatten die Kinder beim diesjährigen Basteln für Weihnachten. Es sind tolle Weihnachtssterne und Engel entstanden. Außerdem wurde Dekoration für den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz gebastelt.

Hier könnt ihr einen kleinen Ausschnitt der Arbeiten sehen.

20191126 1024 Basteln fuer Weihnachten WA0002
20191126 1024 Basteln fuer Weihnachten WA0004
20191126 1024 Basteln fuer Weihnachten WA0003
20191126 1024 Basteln fuer Weihnachten WA0006
20191126 1024 Basteln fuer Weihnachten WA0007 20191126 1024 Basteln fuer Weihnachten WA0001

Basteln für Ostern in der Kinderbücherei

Viel Spaß hatten die Kinder am 16.04.2019 in der Kinderbücherei im Dorfgemeinschaftshaus in Thür. Der Osthase freut sich ganz bestimmt über die tolle Osterdeko.
Das Team der Thürer Kinderbücherei wünscht allen ein schönes Osterfest.

20190416 1024 Kinderbuecherei Thuer 002
20190416 1024 Kinderbuecherei Thuer 003
20190416 1024 Kinderbuecherei Thuer 006
20190416 1024 Kinderbuecherei Thuer 005
20190416 1024 Kinderbuecherei Thuer 004

Wir backen für Weihnachten

Viel Spass hatten die Kinder am 04.12.2018 beim Backen in der Kinderbücherei. Richtige Kunstwerke sind entstanden, die natürlich auch gleich probiert werden konnten. Aber natürlich wird auch wieder gelesen! Immer dienstags von 16:00 - 17:00 Uhr.

K1024_20181204 Weihnachtsbacken IMG-20181204-WA0002
K1024_20181204 Weihnachtsbacken IMG-20181204-WA0001 K1024_20181204 Weihnachtsbacken IMG-20181204-WA0006

Halloween in der Kinderbücherei Thür

Pünktlich zu Halloween sind die schaurig schönen Hexen, Geister und Fledermäuse fuer die Dekorationen
der Kinderzimmer fertig geworden. Zahlreiche Kinder hatten viel Spass beim Bastelnachmittag am
30.10.2018, zu dem das Team der Kinderbuecherei eingeladen hatte. Auch das Lesen kam nicht zu kurz.
Das Team der Kinderbücherei
IMG-20181030-WA0008 IMG-20181030-WA0010 IMG-20181030-WA0011
IMG-20181030-WA0014
IMG-20181030-WA0017
IMG-20181030-WA0019
IMG-20181030-WA0021
IMG-20181030-WA0013

Basteln für Weihnachten

12. Dezember 2017

Coole Schneemänner mit leuchtenden Nasen, kleine Engelchen für das Weihnachtsfenster und Sterne als Teelichthalter, das alles bastelten die Kinder in der Thürer Kinderbücherei. Alle hatten viel Spass, besonders die Schneemänner mit leuchtenden Nasen hatten es den Kindern angetan. Die schmücken jetzt die Kinderzimmer und leuchten im Dunkeln.

20171212-WA0006 20171212-WA0004
20171212-WA0007
20171212-WA0003 20171212-WA0002
20171212-WA0001