Thuer-home-senkrecht-2
Logo-900-Jahre-Thuer-Kopie02
20200420 1800 Panorama Thuer von Sueden
20240114 Linie mit Thuerer Motiv 02 klein
20200429 Schild Grundschule Thuer

20150908-Grundschule-Thuer-IMG_3502

Die Grundschule Thür befindet sich an der Kreuzung Schulstraße / Neustraße im Ortskern von Thür in der Nähe der Kirche.

Im Schuljahr 2023/24 werden dort 64 Schülerinnen und Schüler in 4 Klassen von Schulleiterin Frau Küpper und sechs Lehrerinnen unterrichtet.

Im Jahr 2010 wurde die Grundschule mit der Fertigstellung eines Anbaus um ca. 70m² erweitert. Im Jahr 2013 konnte das Thürer Schulgebäude auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken.

Projekte und Aktivitäten

Das Thema "Lesen" nimmt im Qualitätsprogramm der Schule und damit im Schulalltag einen wichtigen Platz ein.
Zu diesem Thema sind einige Aktivitäten der Schule zu nennen:

  • Ausbau der Schulbücherei
  • Vorlesezeit / Lesepaten
  • Lesenacht
  • Lesefitnesstests (Tempo- und Verständnischecks in regelmäßigen Anständen)
  • Büchereibesuche (Fußmarsch zur Kinderbücherei Thür oder zur Pfarrbücherei Kottenheim)
  • Lesepass zur Dokumentation der individuellen Leseleistungen
  • Autorenlesungen
  • Antolin - Interaktive Leseförderung im Internet

Weitere Beispiele für Aktivitäten der Grundschule Thür

  • Gemeinsamer Einstieg in die Schulwoche mit der  Singzeit der Schulgemeinschaft jeden Montagmorgen
  • Aktivitäten im Projektgarten “Am Dömche” in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Verschönerungsverein Thür
  • Flötenunterricht ab der 2. Klasse
  • Teilnahme am Mathematikwettbewerb  „Känguru“
  • vielfältige Bewegungsangebote für die Pausen
  • vielfältige Schulveranstaltungen (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Laternenausstellung, Fahrradturnier, Sportfest, Theaterfahrten, Konzertbesuche, klassenübergreifende Projekte...)
  • Gemeinsame Aktionen von Eltern und Schule zum Wohle der Schulgemeinschaft (Errichtung eines Spielgerätehäuschens, gemeinsame Räum- und Streichaktionen ...)

20230427 1024 Logo Foerderverein GS

Wozu ein Förderverein?

Der Förderverein der Grundschule Thür e.V. ist 1998 von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Der Schulförderverein setzt da an, wo staatliche Mittel begrenzt sind und Projekte mit dem normalen Schulbudget nicht voll finanzierbar wären. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf gemäß der geltenden Satzung nur für die Schule genutzt werden.

 

Was tun wir?

Wir unterstützen Aktivitäten und Projekte, die das schulische Leben bereichern. Dazu gehören Betreuungsangebote, Freizeitaktivitäten und kulturelle Veranstaltungen. Finanzielle Zuschüsse des Schulfördervereins ermöglichen nicht selten die Anschaffung zusätzlicher Lernmittel oder Medien. Als eigenständiges Gremium arbeitet der Schulförderverein eng mit Schulleitung, Lehrerkollegium, Schülervertretern und Elternrat zusammen und leistet einen finanziellen und ideellen Beitrag, um Schule lebendig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

 

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem jährlichen Betrag von 6,00 € möglich. Eine Beitrittserklärung finden Sie im Anschluss an diesen Text.

 

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden. Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Förderverein Grundschule Thür e.V.

Kreissparkasse Mayen

IBAN: DE16 5765 0010 0161 0072 65

BIC: MALADE51MYN

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Neuer Vorstand des Fördervereins der Grundschule Thür e.V. gewählt

In der jüngsten Mitgliederversammlung des Fördervereins Grundschule Thür e.V. am 20.03.2023 wurden neben dem Jahresbericht auch die satzungsmäßigen Vorstandswahlen abgehalten.

Der neu gewählte Vorstand stellt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende:       Marina Luxem
Kassiererin:        Christiane Bohn
Schriftführerin:  Dorothea Stenzel
Beisitzer*innen: Ralf Heepenstrick, Stephanie Peters, Sarah Schüller

Fragen, Anliegen oder Beitrittserklärungen können über die Schulleitung der Grundschule Thür oder an die Mail-Adresse fv-gsthuer@web.de herangetragen werden.


Kinderbuchautor Stefan Gemmel zu Gast in der Grundschule Thür

20240410 1024 Lesung Gemmel GS Thuer

Mit Wissen, Witz und Worten für großen Spaß gesorgt

Letzten Mittwoch, 10.04.2024, lag vor Schulbeginn eine feine Neugier und Aufregung in der Luft. Auf Initiative und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Thür konnte der Kinderbuchautor Stefan Gemmel für eine Kinderlesung in Thür von den Kids mit einer Gesangsbeilage begrüßt werden. In den Unterrichtstagen zuvor haben die Schulkinder bereits einiges über den Autor und seine Geschichtenvielfalt für alle Altersstufen erfahren. Damit galt, nach seiner Vorstellung, die erste neugierige Frage natürlich seinen beiden Ringelnattern „Schnürsenkel“ und „Doppelknoten“. Dann ging es auch schon gewitzt und mit vollem Mimik- und Körpereinsatz los. Mit Hilfe der Kinder wurden die Stationen von der Buchidee bis zum eigenen Regal nachgespielt und mit Hintergrundinformationen und Originalmaterialen veranschaulicht. In einer lebendigen Lesung aus der beliebten Bücherreihe „Im Zeichen der Zauberkugel“ wurden alle anschließend in den Bann der spannenden Geschichte um Alex, Dschinn Sahli und seiner Zauberkugel gezogen. Nach einem kurzen Check von Stefan Gemmel, ob hoffentlich keiner bei der Lesung eingenickt ist, waren die Kinder voll motiviert für ein witziges Ja-Nein-Lesespiel. Mit einer letzten Fragerunde verabschiedete sich Stefan Gemmel bei den Kindern mit einer Autogrammkarte und bedankte sich für das Mitmachen und Mitlachen. Zum Schluss beschenkten die Kinder den Autor mit einem euphorischen „Das sind wir, die Grundschule Thür!“, bevor sie hoffentlich angefixt ihrer Phantasie folgen. Oder doch erst den Dachboden nach Schätzen durchforsten?


Zirkusflair auf dem Schulfest der Grundschule Thür

Am Freitag, 23.06.2023 feierte die Grundschule Thür endlich wieder ihr beliebtes Schulfest. Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und des Fördervereins der Grundschule Thür stand der Nachmittag dabei ganz klar im Zeichen des Miteinanders. Eine große Bereicherung und totaler Kindermagnet war dabei der gastierende Kölner Spielezirkus. Bei bestem Sommerwetter wurden die Besucher mit einem eigens von den Kindern und ihren Lehrkräften vorbereiteten musikalischen Programm herzlich willkommen geheißen. Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lemperz und Ortsbürgermeister Lukas Ellerich bedankten sich für das tolle Programm und lobten die ausgelassene Stimmung. Anschließend konnte Groß und Klein sein akrobatisches Geschick in der Manege ausprobieren. Die übrigen Gäste machten es sich derweil auf dem Schulhofgelände bequem und konnten miteinander ausgiebig ins Gespräch kommen. Zwischendrin fand sich Zeit dem Aufruf der Schulleiterin zu folgen und die Grundschule zu erkunden. Die Kinder nutzten diese Gelegenheit gerne, um ihre Klassenräume, aktuelle Projekte und Kunstwerke mit großer Begeisterung vorzustellen.

Das leibliche Wohl an diesem Nachmittag kam mit kühlen Getränken und einem einladenden Kuchenbuffet auch nicht zu kurz. Der absolute Knaller war jedoch die Imbissbude der Cateringfirma Bielke, die mit Pommes und Bratwurst zufriedene Gesichter zauberte.

Für die tatkräftige Unterstützung der Eltern, des Fördervereins der Grundschule Thür sowie der Sponsoren, die zum Gelingen des tollen Schulfestes beigetragen haben, bedankt sich das Schulkollegium und freut sich auf die kommenden Aktivitäten bis zum Schuljahresende.

20230623 2024 Schulfest GS Thuer FPN05324 1 HDR 1

Am 23.06.2023 feierte die Grundschule Thür nach langen Jahren wieder ein Schulfest.

20230623 1024 Schulfest GS Thuer FPN05335 HDR

Im Kölner Spielezirkus gaben Verbandsbürgermeister  Jörg Lempertz, die Schulleiterin Ellen Küppers und Ortsbürgermeister Lukas Ellerich Hilfestellung für die mutigen Akteure.

20230623 1024 Schulfest GS Thuer FPN05343 HDR

Bei den Jungs standen Übungen im Vordergrund, die Kraft und Überwindung erforderten (Bild oben), die Mädchen waren eher durch tänzerische Darstellungen zu begeistern (Bild unten)

20230623 1024 Schulfest GS Thuer FPN05376 HDR

Bunte Obstteller zum Sportfest der Grundschule Thür

Am Donnerstag, 06. Juli 2023 fand das alljährliche Sportfest der Grundschule Thür statt. Wie eine Ameisenstraße führte der Weg die Kinder und ihre Lehrerinnen, ausgestattet mit Trinkflaschen und unterschiedlichsten Utensilien, in Richtung Mehrzweckhalle. Dort wurden mit Hilfe von Eltern die einzelnen Stationen bereits aufgebaut und die zuvor ausgelosten altersgemischten Gruppen erwartet. An den einzelnen Punkten konnten alle ihre sportliche Vielseitigkeit zeigen. Als kleines Highlight des Sportfestes wurden die Kinder wie jedes Jahr mit einem reichhaltigen Obstkorb vom Förderverein der Grundschule Thür e.V. verwöhnt. Auch dieses Mal galt es ganze 32 Kilogramm Obst in mundgerechte Stücke zu schneiden. Immer wieder wurden die reich gefüllten Obstteller von den Kindern gestürmt und das Angebot sichtlich genossen. Ganz hoch im Kurs stand bei den heißen Temperaturen natürlich wieder die Wassermelone. Zum Schluss wurde mit letzten sportlichen Reserven ein Bolzplatzlauf unter stürmischem Applaus der Erwachsenen und Kinder absolviert, bevor es wieder in Richtung Grundschule ging.

20230706 1024 Sportfest GS Thuer 2023

100 Jahre Grundschule Thür

100 Jahre Grundschule Thür

Die Thürer Schule wurde am 16.06.2013 einhundert Jahre alt. Dieser Geburtstag wurde am 15.06.2013 gefeiert. Die Leiterin der Schule, Frau Ellen Küpper konnte viele hochrangige Ehrengäste begrüßen, Frau Mechthild Heil (MdB), Frau Hedi Thelen, Frau Nicole Müller - Orth und Herrn Marc Ruland (alle MdL), Herrn Landrat Dr. Alexander Saftig, Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz, Regierungsschulrätin Bettina Luitz, Ortsbürgermeister Rainer Hilger, Herrn Pastor Ralf Birkenheier und als Vertreter der evangelischen Kirche Herr Jörg Wienpahl. Im Mittelpunkt der Feier standen natürlich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Thür mit ihrem Motto:

“Heut’ ist ein Fest an der Grundschule Thür - die Schule wird 100 und das feiern wir!”

20130615-Thuerer-Maedchen-u-GS-Thuer

Der Projektchor der “Thürer Mädchen” begrüßte zusammen mit den Schülern die Gäste und stimmte auf das anspruchsvolle Programm ein, das die Schule zusammen mit der Elternvertretung und dem Förderverein auf die Beine gestellt hatte.

20130615-VBM-Lempertz-u-GS-Thuer

Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz

20130615-Landrat-Dr-Saftig-u-GS-Thuer

Landrat Dr. Alexander Saftig

20130615-BM-Hilger-u-Schulleiterin-Ellen-Kueppers
20130615-Ellen-Kuepper-u-Fritz-Hermes-GS-Thuer

Ortsbürgermeister Rainer Hilger überreichte an die Leiterin, Frau Ellen Küpper, und allen Lehrkräften der Grundschule Thür je einen Blumenstrauß.

Unter der Leitung von Friedrich Hermes trugen Schüler die Geschichte der Grundschule Thür vor.

20130615-Pastor-Birkenheier-u-GS-Thuer

Nach den Segensworten von Pastor Ralf Birkenheier,  weiteren musikalischen Beiträgen  der Kinder und den Dankesworten von Ellen Küpper endete die offizielle Feierstunde. Auch die Kinder des Kindergartens Thür unter Leitung von Petra Winninger, die Thürer Kellerband und die Band “The Scene” der Realschule plus, ließen es sich nicht nehmen durch musikalische Beiträge den Schulkindern zum Jubiläumsfest zu gratulieren.

Der Rest des Nachmittags gehörte den vielen Attraktionen, die die Schule vorbereitet hatte und dem leiblichen Wohl der Besucher, das die fleißigen Helfer des Elternbeirats und des Fördervereins übernommen hatten.