Thuer-home-senkrecht-2
Logo-900-Jahre-Thuer-Kopie02
20110208-Thuer-gesamt1
[Thür] [Allerlei] [Bürgermeister] [Rat und Gremien] [Gemeindebüro] [Veranstaltungen] [Jugendraum] [Senioren] [Seniorenwerkstatt] [Gemeindehalle] [Links] [Projekte] [Gewerbegebiet] [Baugebiete] [Bolzplatz] [Kinderbücherei] [KochKulThür] [Streuobstwiese] [Feuerwehr] [Ferienwohnungen] [Vereine] [BdP Stamm Drache Thür] [JGV 1878 Thür] [kfd Thür] [KVV Thür] [MGV 1905 Thür] [Tennisclub] [TuS 1900 Thür] [Kirche] [Kindergarten] [Schule] [Geschichte] [Wappen] [Fraukirch] [Judenfriedhof] [Thürer Wiesen] [Chronik] [900 Jahre Thür] [Impressum]
20150417-Einladung1

BdP Stamm Drache in Thür

Stammesführung:

Felix Müller und Jonas Thiele

E-Mail: stammdrache@web.de
 

www.facebook.com/stammdrache
 

www.pfadfinden.de

Wir sind ein Pfadfinderstamm im Aufbau im BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.) mit dem Ziel der Jugendarbeit.

Gruppenstunden Information

Wölflinge

(6 - 11 Jahre)

freitags

17:00 - 18:30 Uhr

bitte bei Kerstin melden:   0157 83 755 915

 

 

 

Pfadfinder

(11 - 16 Jahre)

 

 

Junge Sippe Raubritter von Hartborn

(11 bis 12 Jahre)

montags

17:00 - 18:30 Uhr

Junge Sippe Namenlos

(13 - 14 Jahre)

montags

18:30 - 20:00 Uhr

Mädchen Sippe Cai Paravel

(11  bis 12 Jahre)

dienstags

17:30 - 19:00 Uhr

Mädchen Sippe Kleine Mädels

(10 bis 11 Jahre)

donnerstags

16:30 - 18:00 Uhr

bitte bei Sebastian melden:   0157 737 96 344


Die Drachen starteten im April 2015 voll durch

Der Stamm Drache aus Thür hat seine ersten Gruppenstunden abgehalten und im Rahmen der Landesversammlung mit 80 Pfadfindern seinen Einstand in Thür gegeben

Nachdem die drei Meutenführer und zwei Sippenführer vor Ostern für jeweils eine Woche die entsprechenden Ausbildungskurse für ihre Gruppenarbeit besucht haben, konnten in der ersten Woche nach den Osterferien die ersten Meuten- und Sippenstunden stattfinden. Die Resonanz war sehr gut; die zahlreich erschienen Kinder waren vom gebotenen Programm begeistert.20150428-Drache-7157

Zum Wochenende stand dann eine Menge Arbeit für den Stamm an: Der Stamm Drache hatte samstags und sonntags 80 Pfadfinder aus dem gesamten Landesverband zu Gast, die ihre Landesversammlung in Thür abgehalten haben. Freitags waren aber erstmal alle Thürer zur Einstandsfeier der Drachen eingeladen. Dort konnte man  in einer großen Wanderausstellung des BdP und im persönlichen Gespräch mit den Pfadfindern am Lagerfeuer einen tiefen Einblick ins Pfadfinden gewinnen. Auch hier war das Interesse groß und der Zulauf entsprechend hoch; außerdem trafen im Laufe des Abends bereits schon einige Pfadfinder ein. Obwohl sich die Singerrunde am Lagerfeuer bis in die frühen Morgenstunden zog, begann die 32. Landesversammlung des BdP Rheinland-Pfalz/Saar samstagmorgens pünktlich. Die 67 anwesenden Delegierten aus allen Stämmen des Landesverbandes beschlossen dort einstimmig die offiziele Aufnahme der Thürer Pfadfinder als Aufbaugruppe. Diese bereiteten in der Zeit das Abendprogramm vor:20150428-Drache-IMG_0765 Am Feuer wurde Spießbraten gegrillt und die Thürer Dorfscheune wurde mit Fahnen geschmückt, mit Kerzenlicht erleuchtet und komplett mit Teppichen ausgelegt. So entstand eine stilechte Atmosphäre, die bei der abendlichen Singerrunde das Gefühl vermittelte im Zelt und nicht in einer Scheune zu sitzen. Sonntags fand nach dem gemeinsamen Frühstück auf dem Dorfplatz noch die Vollversammlung des von Pfadfindern ins Leben gerufenen  Watoto Kabisa e.V. satt, der sich für Hilfsprojekte in Kenia einsetzt.

Alle Aktiven sind durchweg zufrieden mit dem erfolgreichen Verlauf der Stammesentwicklung und insbesondere glücklich über ein wunderschönes Wochenende.

Der BdP Stamm Drache Thür möchte sich herzlich bedanken bei der Firma Holzbau Gebr. Müller und der Firma Anton Rosenbaum Holzbau für die Brandholzspenden; bei der Familie Retterath aus Mendig für die geliehene Feldküche; bei der Pfarrgemeinde Thür, der Gemeinde Thür und der Verbandsgemeinde Mendig für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Pfarrhaus, in der Dorfscheune und in der Grundschule; vor allem bei allen Thürern und Pfadfindern für die offene Aufnahme unseres Stammes in ihrer Gemeinschaft.

20150428-Drache-IMG_0791

Die Meute (6-10 Jahre) trifft sich weiterhin freitags von 17 bis 18:30 Uhr, die Gilde(11-15 Jahre) weiterhin donnerstags von 18 bis 19:30 Uhr und die Ranger/Rover-Runde weiterhin freitags ab 19 Uhr. Kontakt: stammdrache@web.de